Montag, 2. Januar 2023

Igelwohnung, klein und fein

Natürlich ist mir "mein" Igel im Garten das Jahr über schon oft begegnet. Und das macht mich froh! Ich habe zwar viele Schnecken, aber auch mindestens einen Igel! 


Aber wo er aktuell wohnt, wusste ich bisher noch nicht. Bis ich neulich zwischen Rutenbündel, Wasserfass und Pflanzpott zufällig sein kleines Häuschen fand! Selbstgebaut und gut geschützt. 


Wie wertvoll etwas Unordnung im Garten ist, zeigt der Igel-Bungalow, den er ohne das herumliegende Material gar nicht hätte bauen können. 


Nicht aufräumen kann man das ganze Jahr! Den Winter über lasse ich die meisten Stauden stehen, die Goldruten zum Beispiel, die mit ihren Samenständen so herrlich samtig wirken! Von der Blüte zum Samenstand zum Nistmaterial - immer schön, immer nützlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen